Ob feine Linien an der Oberfläche oder tiefe Furchen: Unwillkommen sind sie alle. Die Regionen, die von Falten gewöhnlich am stärksten betroffen sind, sind die sensiblen Hautpartien nahe den Augen und den Lippen sowie am Hals.

Wenn das Bindegewebe der Haut mit zunehmendem Alter geschwächt ist, können Falten auftreten. Haut, die auf diese Weise geschädigt ist, erscheint dünner und verliert ihren Fettgehalt, ihre Elastizität und ihre Geschmeidigkeit.

«Ich bin stolz auf meine Falten. Sie sind das Leben in meinem Gesicht»

Ausserdem spielt die Schwerkraft eine Rolle, da durch sie das schlaffe Gewebe nach unten gezogen wird. Verstärkt werden kann die Entstehung von Falten unter anderem durch Trockenheit beziehungsweise einen Mangel an Feuchtigkeit.

Zwar sind Falten nicht unbedingt ein Schönheitsmakel. Strahlende Augen und eine positive Ausstrahlung sind mindestens genauso wichtig für eine ansprechende äussere Erscheinung.

Wenn Falten jedoch als störend empfunden werden und uns älter aussehen lassen, als wir uns fühlen, gibt es keinen Grund, auf eine sanfte Faltenbehandlung durch einen erfahrenen Spezialisten zu verzichten.

Die richtige Pflege

Obwohl Falten eine Begleiterscheinung des Alterungsprozesses sind, kann man ihr Auftreten sowohl durch falsches Verhalten und falsche oder fehlende Pflege forcieren wie aber auch durch einen gesunden Lebensstil und besonders sorgfältige Pflege hinauszögern.

Deshalb sollten zur Hautpflege ausschliesslich natürliche Hautpflege-Produkte verwendet werden. Am besten reinigt man seine Haut zweimal täglich. Dazu verwendet man mit Vorteil eine natürliche Reinigungsmilch und vermeidet gleichzeitig beim Waschen heisses Wasser.

Anschliessend tupft man die Haut trocken, anstatt sie mit einem Handtuch zu reiben und zu schrubben. Zusätzlich kann man ein natürliches feuchtigkeitsspendendes Mittel auftragen.

Es erfrischt, stimuliert die Haut und sorgt zudem für eine tief reichende Vitalisierung der Haut. Für besonders feuchtigkeitsbedürftige Haut ist am Morgen eine ganz spezielle Feuchtigkeitspflege empfehlenswert.

Ein vollständig glattes Gesicht mit 70 ist aber nicht natürlich. «Ich bin stolz auf meine Falten. Sie sind das Leben in meinem Gesicht», soll Brigitte Bardot dazu einmal treffend gesagt haben.