Die «Steep Dance Crew» ist eine Truppe von 21 jungen Tänzerinnen und 1 Tänzer aus Langenthal und Umgebung, alle zwischen 11 und 15 Jahre alt.

Bei der SRF-Sendung «Die Grössten Schweizer Talente» (DGST) haben sie es in den Final geschafft. Trainiert wird die Truppe von Noëmi «Bobby» Lutz.

Mit ihrer tollen Energie stecken die Steep Dance Crew die Schweiz mit dem Tanzfieber an

Die 26-jährige Langenthalerin leitet die «Steep Dance Crew» seit 2010. Zwar ist der Auftritt in der SRF-Sendung nicht das einzige Highlight der Tanzgruppe.

Dieser hat sie aber ins Rampenlicht der Öffentlichkeit katapultiert. «Wir wurden unterdessen bereits für zahlreiche weitere Auftritte gebucht», sagt Noëmi Lutz.

Das Zusammenspiel zählt

Eine wichtige Rolle neben der Tanzkunst spielen bei der «Steep Dance Crew» das Outfit und die Musikauswahl. «Fast bei jeder Anfrage, die wir für einen Auftritt erhielten, wurden wir gefragt, wo man unsere coolen Pullis von der ersten Show bestellen kann», sagt Noëmi Lutz.

Diese stammen aus einer Kollektion eines amerikanischen Versandhauses, sind jedoch schon lange vergriffen. Auch für die Musikauswahl ist die Langenthalerin verantwortlich.

«Ich achte darauf, dass sowohl aktuelle Musikstücke wie auch solche, welche die ältere Generation ansprechen, ins Programm aufgenommen werden.»

Stolz auf ihre Truppe

In der Sendung «Die grössten Schweizer Talente» begeisterten die 21 jungen Tänzerinnen und Tänzer mit einer fulminanten Hip-Hop-Show – einer ebenso ehrgeizigen wie anspruchsvollen Darbietung.

Das Ganze voller Power. Die Kids wirkten dabei fröhlich und aufgestellt. Ihre Begeisterung fürs Tanzen übertrug sich sofort aufs Publikum.

«Diesen Erfolg hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können», bilanziert Noëmi Lutz. Sie ist stolz auf ihre junge Tanztruppe. Die Kinder hätten ein ideales Alter für die Showauftritte, sagt sie. Sie seien bereits sehr selbständig und auch selbstkritisch.

«Aber vor allem sind sie tanzbegeistert und neugierig darauf, immer wieder etwas Neues zu lernen.»

  • Laura
  • Marc
  • Stefanie
  • Laila
  • Anna
Laura (14)

Was war dein bisheriges Highlight bei der Steep Dance Crew?

Mein bisheriges Highlight bei der Steep Dance Crew war der goldene Buzzer bei DGST.

Wir haben alle überhaupt nicht damit gerechnet und dieser Moment hat mich einfach überwältigt.
 

Marc (15)

 

Was bereitet dir besonderen Spass beim Tanzen?

Das Schöne am Tanzen ist, dass sowohl der Sport wie auch das Musikalische zum Zug kommen, da die Musik und die Bewegungen verbunden werden.

Das macht das Tanzen zu einem speziellen Sport.

Stefanie (15)

Tust du damit auch etwas für deine Gesundheit?

Ich denke schon, dass das Tanzen zu meiner Gesundheit beiträgt.

Ich trainiere fast täglich und habe dadurch sehr viel Bewegung. Und Sport ist ja bekanntlich gut für die Gesundheit.

Laila (15)

Warum ist dir deine  Gesundheit wichtig?

Meine Gesundheit ist mir wichtig, weil ich das Gefühl habe, dass gesunde Menschen weiterkommen im Leben.

Man hat mehr Energie, eine längere Lebenserwartung und viel weniger Beschwerden im Alter, wenn man gesund ist.

Anna (15)

 

Was unternimmst  du sonst, um gesund  zu bleiben?

Um gesund zu bleiben, achte ich auf eine ausgewogene Ernährung und viel Schlaf.