Sind Singles fitter als Menschen in einer festen Beziehung?
Tatsächlich sind manche Menschen körperlich nicht mehr so aktiv, sobald sie in einer Beziehung sind. Oftmals haben Singles einfach die grössere Motivation, für das andere Geschlecht attraktiv und fit zu sein, während sich bei Liierten eine gewisse Entspanntheit einstellen kann. Daneben spielt der Zeitfaktor natürlich auch eine Rolle – in einer Beziehung möchte man möglichst viel Zeit mit dem Partner verbringen und vernachlässigt dann vielleicht den Sport. Dennoch finde ich es ganz wichtig, dass man, ob single oder liiert, am Ball bleibt und sich fit hält. Denn wer sich wohl fühlt in seinem Körper und zufrieden ist mit sich, strahlt das aus. Wer Sport treibt, ist erwiesenermassen glücklicher. Und das hat natürlich auch Wirkung auf das andere Geschlecht.

Ein Fitnessclub ist immer auch eine soziale Begegnungsstätte. Wie erleben Sie das?
Ein Fitnessstudio ist sicherlich ein ausgezeichneter Ort, um Leute kennenzulernen. Und tatsächlich entwickeln sich auch immer wieder Freundschaften oder sogar Beziehungen. Besondere Singlekurse bieten wir bisher nicht an, obschon das gar keine schlechte Idee wäre. Dafür gibt es bei uns regelmässig After-Work-Partys, an denen sich unsere Kunden abseits des Trainings kennenlernen können. Zudem gibt es natürlich gewisse Kurse, die klar von Männern oder Frauen dominiert werden. Als Mann in einem Bauch-Beine-Po Kurs hat man die besten Möglichkeiten, viele Frauen kennenzulernen…

Wie kann man sich kurz vor einem Date in Form bringen?
Hier ist längerfristige Planung angesagt. Denn kurz vor dem Date mit einem Sportprogramm anzufangen, bringt leider nicht viel. Um sich in Form zu bringen, sollte man mindestens vier Wochen vor dem Date mit einem Training beginnen und konsequent dranbleiben. Kurz vor dem Date empfehle ich genügend Schlaf und nicht zu viel Alkohol am Vorabend. Zudem hilft Sport, um die Nervosität in Schach zu halten.

Welche Übungen helfen denn, um vor dem Date den Puls runterzubringen?
Auf jeden Fall sollte man sich beim Sport nicht zu sehr verausgaben, damit man beim Date nicht völlig erschöpft ist. Joggen eignet sich bestens vor dem Date – es macht den Kopf frei und entspannt.