Das Familienportal

Schweizer Magazin für Eltern, Kinder und Familien

Geschenkideen zur Geburt

Vonadmin

Jun 22, 2022
Geschenkidee zur Geburt

Es gibt ja unzählige Geschenke wenn ein Kind geboren wird. Angefangen von Kleidung, Spielzeug, Fotoalben, oder bis hin zu Windeltorten, Gutscheinen oder personalisierte Geschenke. Welche machen Sinn, worüber freuen sich die Eltern, oder sind auch praktisch und originell?
Diese Frage stellen sich Freunde und Verwandte nach jeder Geburt. Nachfolgend haben wir ein paar Ideen zusammengestellt.

Hier haben wir ein paar Geschenktipps für Eltern und Baby zusammengestellt!

Babykleidung:

Das mit beliebteste Geschenk ist und bleibt Babykleidung. Je nach Jahreszeit gibt es eine vielzahl an verschieden Strampler, Overalls, Hemdchen, Höschen oder Kleidchen. Bei diesem Geschenk kann man absolut nix falsch machen.

Schnullerkette:

Schnullerketten gehören zu den klassischen Geschenken für ein Neugeborenes. Es verhindert das der Schnuller verloren geht, oder am Boden fällt, was ja gerade in den ersten Wochen des öfteren der Fall ist.
Beim Kauf ist darauf zu achten das keine Schadstoffe und eine sichere Verarbeitung gewährleistet ist.

Babydecken:

Auch Babydecken gehören eher zu den klassischen Geschenken. Sind aber eine der beliebtesten. Jedes Baby liebt es warm und kuschelig eingepackt zu schlafen.
Auch hier sollte auf hochwertige Verarbeitung und Materialien geachtet werden.

Baby Spielzeug:

Der Klassiker unter den Geschenken. Aber hier sollte man die Wünsche der Eltern berücksichtigen, nicht alle Spielzeuge werden von den Eltern gewünscht. Laute Spielzeuge sind in den ersten Wochen nicht sehr sinnvoll, da die Eltern sehr oft genervt sein könnten darüber. Lieber Rücksprache mit den Eltern halten welche Spielzeuge bevorzugt werden.

Stofftiere für Babys:

Babys lieben ja bekanntlich Geborgenheit und somit auch Kuschel-und Stofftiere. Da sollte man aber auch auf hochwertige Materialien achten, da Babys gerne alles in den Mund nehmen möchten.

Erinnerungs Fotoalbum:

Gerne werden auch Fotoalben verschenkt. Alle Eltern möchten wenn die Kinder grösser sind, auf die Fotos vom Babyalter zurückblicken können.

Erstausstattungen für Babys:

In einem Erstausstattungspaket könnte z. Bsp. drin sein:

  • Windeln
  • Windeltasche
  • Mullwindeln/Spucktuch
  • Lätzchen

Hier kann man individuelle Pakete zusammenstellen.

Geschenksets:

Auch bei Geschenksets macht die Vielfalt keinen Halt. Eine Auswahl kann z. Bsp. ein Lätzchen Set oder ein Babyparty Set sein. Hier kann man seine Kreativität spielen lassen.

Personalisierte Geschenke:

Personalisierte Geschenke werden immer beliebter und sind sehr individuell zusammenstellbar. Ob Steck-und Stapelspiele aus Holz, Wandbilder aus Holz oder Krabbelschuhe mit Namen, sie sind einzigartig und somit originell.

Geburtskissen:

Geburtskissen sind ein nettes Erinnerungsgeschenk was auch später noch freude macht. Die Kissen können mit dem Name und den Daten der Geburt versehen werden. Später kann man selber das Gewicht, Grösse, Geburtsdatum und Uhrzeit noch hinzufügen.

Gemeinschaftsgeschenke:

Die etwas teureren Geschenke werden gerne als Gruppengeschenk verschenke. Da können sich eben mal Freunde, Verwandte oder Oma und Opa zusammen tun.

Ein paar Anregungen für Gemeinschaftsgeschenke:
Kinderwagen oder Buggy
Kindersitz fürs Auto
Baby-/Kinderbett
Hochstuhl/Sitz
Montessori Spielzeug

Es gibt viele mögliche Geschenke zur Geburt. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und denken Sie dabei an das Neugeborene.

Schreibe einen Kommentar