Das Familienportal

Schweizer Magazin für Eltern, Kinder und Familien

Proteine in der Kinderernährung

VonAriella Fontana

Jul 8, 2022
Kinderernährung Proteine

Eine gesunde Ernährung ist für Kinder besonders wichtig. Durch ihr kontinuierliches Wachstum ist ihr Körper angewiesen, dass er mit allen Bausteinen versorgt wird, die er braucht. Insbesondere sind Proteine auch Eiweiss oder Aminosäuren genannt besonders wichtig für das Wachstum.

Was sind eigentlich Proteine?

Proteine bilden die Baustoffe von Zellen, Gewebe und Hormonen. Sie sind unteranderem in Muskelfasern, im Blut, aber auch in unseren Organen, Antikörpern und Insulin enthalten. Proteine (auch Eiweiss genannt) finden sich also in unserem ganzen Körper. Aus diesem Grund sind für uns Eiweisse für uns so wichtig. Unser Körper kann einige Eiweisse selbst aufbauen, andere wiederum müssen wir durch Nahrung hinzufügen.

Kinder brauchen mehr Proteine

Während wir Erwachsenen an 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu uns nehmen sollten, sind es bei Kindern 0,9 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Der Grund für den höheren Bedarf an Eiweissen bei Kindern ist das Wachstum. Damit die Muskeln und Knochen immer grösser werden können, brauchen sie «Baumaterial». Zudem lernt ein Kind jeden Tag neue Dinge, dies führt dazu, dass das Gehirn ebenfalls ständig im Aufbau ist und somit Proteine benötigt.

Welche Produkte sollten also Kinder essen?

Es gibt zahlreiche pflanzliche sowie auch tierische Produkte, die Eiweisse liefern. Dank der grossen Vielfalt an proteinreichen Produkten nehmen Kinder und Erwachsene in der Schweiz normalerweise genügend Eiweiss zu sich. Lediglich Veganer müssen bewusst darauf achten, wie sie zu ihrem Protein kommen.

Bei tierischen Produkten wie zum Beispiel Fleisch, Milchprodukte und Eiern muss man beachten, dass sie auch oft fettig sind. Wer sie also im Übermass geniesst, riskiert langfristig ein Übergewicht. Es ist also wichtig, ausgewogen pflanzliche, so wie tierische Lebensmittel zu konsumieren.

Fleisch, Fisch und Wurst

Der Vorteil von Fleisch, Fisch und Wurst liegt darin, dass man neben Proteinen auch noch viel Zink, Eisen und B-Vitamine zu sich nimmt. Aber wie schon erwähnt, sollte man damit nicht übertreiben. Man sollte nicht mehr als max. fünfmal die Woche 40 bis 85 Gramm Fleisch verzerren. Zudem sind fettarme Fleischsorten wie zum Beispiel Geflügel, Rind oder Schweinsfile der Wurst und dem panierten Schnitzel zu bevorzugen.

Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Gemüse

Wie bereits erwähnt sollte man die tierischen Eiweissquellen mit pflanzlichen Produkten ergänzen, um eine ausgewogene und nicht zu fettige Ernährung zu haben. Glücklicherweise liefern sehr viele pflanzliche Produkte Proteine, so wird ganzbestimmt auch etwas dabei sein, dass ihr Kind mag.

So liefern Hülsenfrüchte wie Soja, rote und weisse Bohnen, Linsen am aller meisten Eiweiss. Man findet aber auch in Nüssen wie Erdnüsse, Kürbiskernen und Mandeln reichlich Protein. Wer gerne ein Porridge zum Frühstück isst, macht alles richtig, denn Haferflocken liefern genau so wie Vollkornbrot, Vollkornpasta oder Kartoffeln Proteine.

Auch Gemüse ist eine Quelle des wichtigen Eiweiss. Vor allem grünes Gemüse wie Brokkoli, Spinat du Grünkohl zählen dazu. Sie liefern auch wertvolle Vitamine und Ballaststoffe, die für unsere Gesundheit und Verdauung sehr wichtig sind.

Milchprodukte

Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Milch liefern nebst Protein auch Kalzium und Vitamin B2. Es ist also ein wichtiges Nahrungsmittel für die Knochen und Zähne. Durch den enthaltenen Milchzucker und das Fett liefern sie den Kindern auch schnell verwendbare Energie, halten aber auch länger satt. Auch diese Produkte sollte man mit pflanzlichen Lebensmitteln ergänzen.

Wer Milchshakes und Fruchtjoghurt kauft sollte beachten, dass diese Fertigprodukte sehr viel Zusatzzucker enthalten und deswegen nicht die gesündeste Wahl sind. Es lohnt sich, ein Joghurt mit frischen Früchten machen oder ein eigener Milchshake zu mischen, um die Zuckermenge selbst zu kontrollieren.

 

Proteine kommen in unserem Köper fast überall vor und sind deswegen überlebenswichtige Stoffe. Vor allem Kinder brauchen Proteine, da ihr Körper wachst und somit Bausteine dafür braucht. Ein Teil dieser Eiweisse müssen wir über die Ernährung aufnehmen. Glücklicherweise finden sich in tierischen Produkten wie Fleisch, Milch und Eier sowie in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Gemüse reichlich Protein.

Schreibe einen Kommentar